Die Grammys 2022 – Der Termin steht jetzt fest

Es ist offiziell: Die Grammys ziehen nach Las Vegas, um die Preisverleihung im April nachzuholen

Es wird eine Grammy-Verleihung im neuen Look werden, wenn am 3. April die jährliche Veranstaltung zum 64. Mal stattfindet.

Die angekündigte Musikpreisverleihung, die aufgrund der Zunahme von Omicron-Fällen vom 31. Januar verschoben wurde, findet dann zum ersten Mal in Las Vegas statt. Weiterhin ist es das erste Mal seit Jahrzehnten, dass die Preisverleihung im späten Frühjahr stattfindet.

Der Umzug in die geschäftige Unterhaltungsmetropole war notwendig, da die Crypto.com Arena (ehemals Staples Center), das übliche Zuhause der Grammys, schon bis Ende April mit Sportveranstaltungen und Konzerten ausgebucht ist. Da die Show einen 10-tägigen Vorlauf für ihre Produktion erfordert, verhinderte das auch einen Umzug in den New Yorker Madison Square Garden, wo gelegentlich die Grammys stattfanden, da auch hier bis zum Frühjahr ein voller Sport- und Musikkalender im Weg steht.

Die MGM Grand Garden Arena ist für den Veranstalter, der Recording Academy, aber kein unbekanntes Terrain, denn der Veranstaltungsort ist seit 2009 jedes Jahr Gastgeber der Latin Grammys. Die CMT Awards, die ursprünglich für den 3. April am Veranstaltungsort geplant waren, werden auf einen späteren Zeitpunkt im Monat verschoben.

Außerdem bietet Las Vegas die Infrastruktur (zahlreiche Hotelzimmer, VIP-Veranstaltungen und außermusikalische Aktivitäten), um den Zuspruch von Künstlern und Gästen der Musikindustrie zu pushen.

Trevor Noah, Moderator von Comedy Centrals „The Daily Show with Trevor Noah“, leitete die 2021er Ausgabe der Show, die ebenfalls wegen des Coronavirus verschoben wurde, und wird seine Rolle in diesem Jahr wiederholen.

Nach derzeitigen Kenntnissen wird die Veranstaltung nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden. Der amerikanische TV-Sender CBS, der das Spektakel überträgt, ist in Deutschland nicht zu empfangen.

Weitere Informationen zu anderen hochkarätigen Veranstaltungen in der Grammy Week, darunter die MusiCares-Gala „Person of the Year“ zu Ehren von Joni Mitchell und die berühmte Pre-Grammy-Gala von Clive Davis, werden in Kürze bekannt gegeben.

Die diesjährigen Grammy-Nominierungen werden vom Jazz-/R&B-Musiker Jon Batiste, der vor allem als Bandleader von „The Late Show with Stephen Colbert“ bekannt ist, mit 11 Nominierungen angeführt.

Ihm folgen Justin Bieber, H.E.R. und Doja Cat, die alle acht Nominierungen erzielten. Billie Eilish und Rodrigo, die jeweils sieben Mal nominiert wurden, werden als Konkurrenten um das Album, den Song und die Platte des Jahres antreten.

Die Recording Academy hat in diesem Jahr eine konzertierte Anstrengung eingeleitet, um das Spektrum ihrer Mitglieder zu vergrößern. Etwa 2.700 neue Musikschaffende wurden zur Teilnahme eingeladen, darunter eine steigende Zahl von weiblichen, schwarzen und hispanischen Mitgliedern. Eine Reaktion auf die immer lauter werdende Kritik an der nicht zeitgemäßen Mitgliederstruktur.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert